Sonntag, 3. Juni 2012

05 Kolumbus, da Gama und Magellan

Europäer entdecken die Welt

Neben Christoph Kolumbus waren noch Vasco da Gama und Fernando Magellan wichtige Entdecker um 1500 n.Chr.. Ihre Reisen und die Berichte davon bildeten einen weiteren Schwerpunkt der Informationsfindung der Klasse 7h. Mit Arbeitsblättern und Büchern ergründeten wir den Entdeckungsdrang der Europäer zur Zeitenwende. In Gruppen wurden dabei folgende Themen erarbeitet und anschließend präsentiert:
  1. Voraussetzungen der Entdeckungen
  2. Christoph Kolumbus als Entdecker
  3. Fernando Magellan als Entdecker
  4. Vasco da Gama als Entdecker
Als Einstieg diente der Text aus dem GL-Buch (Menschen, Zeiten, Räume 2) von Seite 266, in dem die Ursachen der Fahrten der oben genannten Entdecker erkennbar werden. Venedig als Importeur asiatischer Waren (Edelsteine, Seide, Farbstoffe und Gewürze) erzeugte die Nachfrage und die Handelsblockade durch die Türken den (verzweifelten) Mut zu neuen Wegen.
Das erste Thema widmete sich den Erfindungen und Entwicklungen, die Entdeckungsfahrten über die Ozeane erst möglich machten. Diese selbst wurden wiederum durch das veränderte Weltbild der Menschen am Ausgang des Mittelalters ermöglicht.
Das Weltbild des Mittelalters:
Tafelbild SMART Board: Mittelalterliches Weltbild
und das der "neuen" Zeit:
Tafelbild SMART Board: Neuzeitliches Weltbild
Zwei Männer, Nikolaus Kopernikus und Giovanni Batista de Monte, waren mitverantwortlich für diese neue Weltsicht (GL-Buch Seiten 256 und 257).
Dies führte zu den Entdeckungen (Buch Seite 264 und 265) von
Die Gier nach den Waren aus dem Osten, der Mut von Seefahrern und die Finanzierung der Fahrten durch Königshäuser führten zu kühnen Seefahrten und der Entdeckung "neuer" Länder und Kontinente.

Fernando Magellan

Anhand des Textes aus dem Geschichtsbuch "Entdecken und verstehen 2" konnte wieder sehr gut deutlich gemacht werden, dass erst die Vielzahl von Quellen ein klares Bild ergibt.
Text aus dem Schulbuch: Grundlage einer Gruppenarbeit
Auf dieser Webseite Antonio Pigafettas Reisetagebuch kann man weiterforschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen